Mauersegler

Die Mauersegler sind wieder da!! Pünktlich zum 1. Mai sind die ersten Mauersegler wieder in Opladen’s Altstadt gesehen – und gehört- worden! Es waren nur ein paar Vögel und einige Anwohner der Altstadt haben sich schon Sorgen um den Verbleib der Mauersegler gemacht. Doch am Montag den 9.5. sind sie dann sehr zahlreich am Himmel…

Details

Winterlinde für die Kastanienallee

Spende eines Baumes für die Kastanienallee in Opladen „Ein Baum ist mehr als ein Baum“ In den nächsten Jahren wird aus der geliebten, aber gefährdeten Kastanienallee in Opladen eine widerstandsfähige Lindenallee werden. Dank der Einnahmen aus dem Naturschutzbasars 2021 konnte der BUND Leverkusen mit der Spende eines Baums einen Beitrag dazu leisten! Die Wohltaten des…

Details

Brandbrief an OB Richrath

Ausgleich für die Natur klappt nicht!!! Leverkusen kann Vorreiter werden Die Natur in Leverkusen nimmt immer mehr ab. Jeder weiss es, denn nur wenige haben in den letzten Jahren hier bei uns Feldlerchen oder den Kuckuck gehört – alles Vögel, die bis vor wenigen Jahrzehnten hier nicht allzu selten waren. Der wichtiger Grund dafür ist,…

Details

Autobahnausbau Leverkusen

Widerstand gegen den Autobahnausbau in Leverkusen – KEINEN METER MEHR BUND und NABU bitten um Teilnahme! Stadtrat und Verwaltung haben fast einstimmig eine große Widerstandskampagne gegen den geplanten Autobahnausbau in Leverkusen beschlossen. Ausdrücklich wurde die Prüfung juristischer Mittel beschlossen, einbezogen ist auch der geplante LKW-Rastplatz in Steinbüchel / Lützenkirchen. Für den 10. Juni um 12…

Details

Flussgeschichten

Mitmachaktion „Flussgeschichten“ BUND und NABU laden alle Leverkusenerinnen und Leverkusener ein, ihre ganz persönliche Beziehung zu einem der Flüsse oder Bäche unserer Stadt in Wort und/oder Bild festzuhalten, auch wenn sie sich im vergangenen Jahr von ihrer lebensbedrohenden Seite gezeigt haben. In Jürgen Kepplers kleinem Wanderführer „ Wanderungen in Leverkusen“ von 2003 tauchen die zahlreichen…

Details

Klimastreik

Demo: Globaler Klimastreik Am Freitag, dem 25. März 2022 rufen die Parents for Future Leverkusen zu einer Beteiligung am globalen Klimastreik auf. Die Demonstration beginnt um 16 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz vor dem Rathaus und zieht dann zur Wacht am Rhein. Die Politik muss endlich entschieden gegen die Klimakrise vorgehen. Es ist höchste Zeit, jetzt…

Details

Earth Hour

Earth Hour 2022 – wir setzen ein Zeichen Die Leverkusener Naturschutzverbände BUND und NABU laden wie viele andere dazu ein, am 26. März von 20.30 bis 21.30 Uhr ein Zeichen zu setzen für einen friedlichen und lebendigen Planeten – dazu brauchen wir nur einen Lichtschalter! Mit Blick auf Krieg, Klimakrise und unsere Abhängigkeit von fossilen…

Details

Vorsicht Krötenwanderung

Februar/März: Vorsicht, die Kröten wandern. Es ist wieder soweit: Frösche und Kröten wandern nachts wieder über die Straßen (die ihren Lebensraum zerschneiden!), um zu „ihrem“ Teich zu gelangen. Dort legen sie ihre Eier ab – und die nächste Generation kann heranwachsen! Wenn die Temperatur nachts höher als 5 Grad ist und es regnet – dann…

Details

Die Kraniche sind zurück!

Seit einigen Tagen sieht man an Leverkusen’s Himmel wieder die Kraniche in den Norden fliegen! Jeden Tag sieht man neue Züge der „Vögel des Glücks“ in der typischen V-Formation! Die Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND freuen sich über jede Information von fliegenden Kraniche über Leverkusen. Die ersten Kranichformationen wurden schon am 6.02.22 gemeldet. Man kann…

Details

Stunde der Wintervögel

Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ Jetzt ist es wieder soweit: nach dem großen Erfolg der letzten Jahre rufen die Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND wieder alle Leverkusener auf, vom 06.-09. Januar 2022 an der zwölften bundesweiten Vogelzählung „Stunde der Wintervögel“ teilzunehmen. Auch in diesem Jahr winken wieder tolle Preise! Letztes Jahr haben bei dieser bundesweiten Aktion…

Details