Mahnwache

Am Samstag, dem 15. Mai 2021 von 11 – 12 Uhr vor der Aloysiuskapelle in Opladen ist es wieder so weit: Die Adults for Future Leverkusen und die Christians for Future Leverkusen fordern gemeinsam mit dem ADFC Leverkusen und mit BUND und NABU Leverkusen mit einer Mahnwache eine sofortige Verkehrswende! Die Pläne des Bundesverkehrsministers für…

Details

Wettbewerb „Natur am Haus“

Jeder kann mitmachen: Natur am Haus Die Leverkusener Naturschutzverbände BUND und NABU haben für 2021 einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen. Jede und jeder ist eingeladen mitzumachen. Es geht um ein Thema, zu dem alle etwas beitragen können: „Natur am Haus“ – so vielfältig und spannend wie unser Leben sind hier die Einsendemöglichkeiten. Es geht…

Details

Igel in Gefahr

Nachts soll der Mähroboter schlafen! Tellersense & Fadenmäher nicht unter Gebüschen verwenden! Das Insektensterben, Wegfall vielfältiger Lebensräume, das Waldsterben, Klimawandel – diese Begriffe sind inzwischen einem Großteil der Bevölkerung bekannt. Sensibilisiert durch vielfache Berichterstattung oder aufgeschreckt durch das oft sichtbare Fichtensterben allerorten, versuchen viele Menschen in ihrem Umkreis ihren Teil zu tun und damit die…

Details

Bäume in Leverkusen

Allzu schnell mit der Motorsäge zur Hand „Mein Freund der Baum ist tot, er fiel im frühen Morgenrot“ – wer kennt es nicht, das Lied von Alexandra! Ein Lied davon singen können auch in diesem Jahr wieder viele Naturschützer und Baumfreunde, wie Dorothee Morgenstern vom NABU Leverkusen. Die Leverkusener lieben ihre alten Bäume. Das zeigte…

Details

Programmheft 2021

März:  Das Programmheft für 2021 ist fertig und wird an die Mitglieder verschickt! Sie können die Termine oder aber auch das ganze Programmheft (mit den vielen weiteren Infos) unter dem Reiter „Veranstaltungen“ herunterladen. Natur pur in Leverkusen – für alle! Die neue Veranstaltungs- und Informationsbroschüre der Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND ist da! – diesmal…

Details

Vorsicht Krötenwanderung

Februar/März: Vorsicht, die Kröten wandern. Es ist wieder soweit: Frösche und Kröten wandern nachts wieder über die Straßen (die ihren Lebensraum zerschneiden!), um zu „ihrem“ Teich zu gelangen. Dort legen sie ihre Eier ab – und die nächste Generation kann heranwachsen! Wenn die Temperatur nachts höher als 5 Grad ist und es regnet – dann…

Details

Die Kraniche sind zurück!

Seit Rosenmontag sieht man an Leverkusen’s Himmel wieder die Kraniche in den Norden fliegen! Jeden Tag sieht man neue Züge der „Vögel des Glücks“ in der typischen V-Formation! Die Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND freuen sich über jede Information von fliegenden Kraniche über Leverkusen. Die ersten Kranichformationen wurden am 15.02.21 (Rosenmontag) gemeldet. Man kann Kraniche…

Details

D’zoch kütt doch!

Der KG Grün-Weiß Schlebusch hatte die nette Idee, Karneval auch in Pandemiezeiten stattfinden zu lassen: und die Naturschutzverbände NABU und BUND Leverkusen sind mit dabei!!! Ariane Schuster hat dazu einen sehr schönen Beitrag für die Naturschutzverbände erstellt. Aufgabe war es, in Schuhkartongröße einen Karnevalswagen, eine Musikgruppe oder auch eine Tanzgruppe zu bastelt, mit denen dann…

Details

Flächenfraß

Stoppt endlich das Bauen auf unseren grünen Wiesen „Es muss endlich Schluss sein mit dem ungehemmten Bauen auf der grünen Wiese – unser Stadtgebiet wird immer weiter zugebaut! Der Bauhunger hat u.a. dazu geführt, dass man kaum noch Schwalben oder Schmetterlinge sieht“, sagt die Sprecherin der BUND Kreisgruppe Leverkusen, Ingrid Mayer. Mehr als die Hälfte…

Details