Interessant: Kastanienblüte im Herbst

Verkehrte Welt: Kastanienblüte im Herbst Herbstblüte der Rosskastanie kein Notsignal So manch ein Spaziergänger in der Gustav-Heinemann-Straße in Leverkusen traut seinen Augen nicht: eine Kastanie, die schon fast alle Blätter verloren hat, blüht jetzt im Herbst! – und daneben hängen ihre Früchte! Kein unbekanntes Phänomen, wie die Fachleute versichern. An einigen Stellen in der Stadt…

Details

Flussgeschichten

Abschlussveranstaltung der Mitmachaktion „Flussgeschichten“ BUND und NABU hatten alle Leverkusenerinnen und Leverkusener eingeladen, ihre ganz persönliche Beziehung zu einem der Flüsse oder Bäche unserer Stadt in Wort und/oder Bild festzuhalten – auch wenn sie sich im vergangenen Jahr von ihrer lebensbedrohenden Seite gezeigt haben. 25 Leverkusenerinnen und Leverkusener haben sich an unserer Mitmachaktion „Flussgeschichten“ beteiligt…

Details

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung Am 19.9.22 führte der NABU Leverkusen seine Mitgliederversammlungen durch, um die vergangenen 3 Jahre Revue passieren zu lassen – coronabedingt fanden 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlungen statt. Hier das Protokoll der Mitgliederversammlung. Hier der Jahresbericht des NABU Leverkusen.

Details

Neuer Termin

Film „Wurzeln des Überlebens“ „Wir Bauern müssen selbstbewusster werden, uns von der Politik und von der Wissenschaft nicht mehr alles gefallen lassen!“ Dieses eindrucksvolle Plädoyer von fünf modernen Landwirt*innen wird am Montag den 26.09.22 um 19 Uhr im sehenswerten und zukunftsweisenden Dokumentarfilm „Wurzeln des Überlebens“ im kommunalen Kino, Forum Leverkusen präsentiert. In ausdrucksstarken Bildern begleitet…

Details

Schulzeit

Umweltbewusste Eltern und Schüler sorgen für eine möglichst müllfreie Schulzeit, weil umweltbewusste Menschen wissen: „Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht“. Keine Getränke in Einwegverpackung kaufen – lieber wiederbefüllbare Trinkflaschen verwenden. Hefte aus Umweltschutzpapier oder Recyclingpapier verwenden. Bücher  mit einem Umschlag aus Papier schützen (gute Verwendung z.B. für  alte Poster oder Geschenkpapier!).…

Details
Mauersegler im Flug

Die Mauersegler sind weg

Schon am 27.7. sind die Mauersegler Richtung Süden aufgebrochen Dieses Jahr war das Mauerseglerjahr in Leverkusen anders als all die anderen Jahre: die Mauersegler sind später gekommen (normalerweise pünktlich zum 1. Mai) sie haben kürzer gebrütet sie haben kürzer gefüttert die Jungen sind schneller flügge geworden die Jungen haben weniger den Anflug am Nest geübt…

Details

Junge bei den Siebenschläfern

Juli: Die Leverkusener Siebenschläfer haben Junge! In der Live-Webcam1 sind heute am wieder Junge geboren worden!! Nachdem es letztes Jahr gar keine jungen Siebenschläfer gab (schlechte Nahrungssituation) freuen wir uns, dass wir ihnen das Spektakel der Jungenaufzucht dieses Jahr wieder zeigen können. Die nackten und blinden Leichtgewichte, die gerade einmal 5 Gramm auf die Waage…

Details

Zusätzlicher Kurs: Waldexkursion

Termin: Samstag 6.8.22 um 15 Uhr Geheimnis Wald für Erwachsene Der Wald ist ein faszinierender Lebensraum. Hier wohnen Waldkauz, Siebenschläfer &  Fledermaus. Was sie schon immer über den Wald wissen wollten, können sie auf der NABU-Wanderung mit dem Förster entdecken. An- und Abmeldung: erforderlich unter https://naturgut-ophoven.de/veranstaltungsprogramm (max. 20 Personen) Treffpunkt: wird NACH der Anmeldung bekannt…

Details
breitblättrige Stendelwurz mit Honigbiene

Mitmachaktion: Aufruf zur Zählung der Stendelwurz!

Juli: „Jagd“ auf die Gartenorchidee in Leverkusen Aufruf zur Zählung der Stendelwurz! Die breitblättrige Stendelwurz ist die in Leverkusen die häufigste einheimische Orchidee, welche auch in so manchem Garten von Natur aus wächst. Um mehr über die Verbreitung dieser interessanten Pflanze zu erfahren, bitten die Naturschützer – wie schon in den vergangenen Jahren – wieder…

Details

Siebenschläfertag

Juni: Am 27. Juni ist Siebenschläfertag! Der Siebenschläfertag, zu dem die alte Bauernregel sagt „Regnet es am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag“ ist vielen bekannt. Der 27.06. hat aber mit dem bei uns lebenden sympathischen Säugetier, dem „Siebenschläfer“, gar nichts zu tun – es ist ein christlicher Gedenktag für die „sieben Schläfer…

Details