Neues Programmheft

Februar:  Das Programmheft März-Juni 2024 ist fertig und wurde bereits an die Mitglieder verschickt! Sie können die Termine – oder aber auch das ganze Programmheft (mit den vielen weiteren Infos) – unter dem Reiter „Veranstaltungen“ herunterladen. Natur pur in Leverkusen – für alle! Die neue Veranstaltungs- und Informationsbroschüre der Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND ist…

Details

Kornweihe

Fliegende Rarität in Hitdorf 22.2.24: In Hitdorf wurde von unserem Vereinsmitglied und Vogelkundler Roger Briesewitz eine Kornweihe gesichtet. Die Bestimmung war durch die kennzeichnende Haltung der Flügel, die im Segelflug V-förmig nach oben gerichtet sind, eindeutig. Dieser bussardgroße Greifvogel ist einer der seltensten in Deutschland – es brüten nur noch ca. 10 Paare dieser Flugkünstler…

Details

Torf

Moorschutz beginnt im Garten Alle Jahre wieder beginnt im Frühling die Pflanzsaison. Dann werden Blumen in die Balkonkästen eingetopft und die Gartenbeete für Stauden und Gemüsepflanzen vorbereitet. Im Gartencenter stapeln sich die bunten Säcke mit Erdmischungen. Doch darin befindet sich leider oftmals Torf – der Stoff, aus dem unsere wertvollen Moore bestehen. Dabei binden Moore…

Details

Naturschutz für Leverkusen

Laut werden für Leverkusen – Naturschutz 2024 (s. auch Reiter „Themen/Stadtpolitik“) Stabwechsel 36 Jahre hat Erich Schulz erfolgreich den NABU-Leverkusen geleitet. Im letzten Jahr hat er nun aus Altersgründen den Vorsitz an Dr. Hans-Martin Kochanek weitergereicht. Wir kämpfen wie eh und je für die Verbesserung der Lebensqualität der 169.116 Leverkusener und Leverkusenerinnen heute und für…

Details

Vorsicht Krötenwanderung

Februar/März: Vorsicht, die Kröten wandern. Es ist wieder soweit: Frösche und Kröten wandern nachts wieder über die Straßen (die ihren Lebensraum zerschneiden!), um zu „ihrem“ Teich zu gelangen. Dort legen sie ihre Eier ab – und die nächste Generation kann heranwachsen! Wenn die Temperatur nachts höher als 5 Grad ist und es regnet – dann…

Details

Geburtstag

Der NABU wird 125 Jahre alt Vor genau 125 Jahren gründete Lina Hähnle den Bund für Vogelschutz, aus dem der NABU hervorging. Seitdem ist viel geschehen: der NABU hat Moore wiedervernässt, bedrohten Arten auf die Beine geholfen, Lebensräume renaturiert und uns in die Politik eingemischt. Das macht uns stolz, aber der größte Dank geht heute…

Details

Autobahnausbau Leverkusen

Demo am 4.2.24 – Widerstand gegen den Autobahnausbau in Leverkusen – BUND und NABU bitten um Teilnahme! Am Sonntag, den 04.02.24 ab 12 Uhr laden die Parents 4 Future Leverkusen zu einer Kundgebung ein. Treffpunkt ist „Rheinallee 99, 51373 Leverkusen – Ecke Westring“. Die Veranstaltung wird parallel zur offiziellen Eröffnungsfeier der ersten neuen Rheinbrücke mit…

Details

Die Kraniche sind zurück!

28.1.24: Heute flogen an Leverkusen’s Himmel schon wieder Kraniche zurück in den Norden ! Es lohnt sich also in diesen Tagen zum Himmel hochzuschauen,  wo wahrscheinlich in den nächsten Tagen weiter Züge der „Vögel des Glücks“ in der typischen V-Formation zu sehen sein werden!  Die Leverkusener Naturschutzverbände NABU und BUND freuen sich über jede Information…

Details

Neuer Nationalpark in NRW

Auch ihre Stimme wird gebraucht – 2. Nationalpark für NRW! Sie haben es vielleicht schon mitbekommen: Seit Anfang Dezember sammelt der NABU NRW Stimmen für die Schaffung eines zweiten Nationalparks in NRW. Stimmen sie mit ab – geben sie ihre Stimme einem möglichen Standort: Arnsberger Wald, Ebbegebirge, Egge Nord und Süd, Hürtgenwald, Reichswald, Rothaarkamm oder…

Details