Siebenschläfer sind sympathische Nagetiere, die nur in der grünen Jahreszeit aktiv sind. So nutzen sie die Wachstumsphase der Pflanzen und haben ein großes Nahrungsangebot. Sie wachen im späten Frühling aus ihrem Winterschlaf auf und verabschieden sich im Herbst schon wieder in den 7 Monate dauernden Winterschlaf.

Das Projekt wird dankenswerterweise auch 2021 gefördert durch:

Live-Webcams während des Winterschlafs

Fünf Monate – von Juni bis Mitte Oktober – können Sie hier beim NABU Leverkusen die wild lebenden nächtlichen Kobolde über eine Live-Webcam vom Leverkusener Siebenschläferprojekt beobachten. Ab Oktober sind die Siebenschläfer jedoch eingerollt im Winterschlaf und träumen vom nächsten Frühling – und unsere Webcams sind ausgeschaltet.

Falls Sie das Projekt unterstützen wollen, sind Spenden (Stichwort: Siebenschläfer) jederzeit willkommen.

Auch im Winter aktiv: Siebenschläfer-Facebook

Und hier einige Infos und ausgewählte Videos zu unseren Leverkusener Siebenschläfern.

Findelkinder
FAQs
Tagebuch

Live-Webcams 1 + 2

Fünf Monate – von Juni bis Mitte Oktober – können Sie hier die wild lebenden nächtlichen Kobolde über eine Live-Webcam vom Leverkusener Siebenschläferprojekt beobachten. Von 7 bis 23 Uhr sind die Webcams in den Schlafhöhlen online! (der Live-Stream wird nach 12 Min gekappt)

Tagesfrische Infos: Siebenschläfer-Facebook !!!

Findelkinder
FAQs
Tagebuch

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden

Wir haben in mehreren Nistkästen Kameras eingebaut und wechseln im Internet teilweise zwischen den Kameras hin und her. Normalerweise müßten jetzt im September Junge da sein. Aber nachdem es dieses Jahr im Herbst kaum Eichel und Bucheckern gibt, fiel bei den Leverkusener Siebenschläfern die Familienbildung leider aus. Die Siebenschläfer sind deshalb jetzt schon im „Energiesparmodus“ und sparen Kalorien in Form von Winterspeck für den Winterschlaf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden