Siebenschläfer sind sympathische Nagetiere, die nur in der grünen Jahreszeit aktiv sind. Sie nutzen sie die Wachstumsphase der Pflanzen und haben so ein großes Nahrungsangebot. Sie wachen im späten Frühling aus ihrem Winterschlaf auf und verabschieden sich im Herbst schon wieder in den 7 Monate dauernden Winterschlaf.

Das Projekt wird dankenswerterweise auch 2021 gefördert durch:

Live-Webcams 1 + 2

Fünf Monate – von Juni bis Mitte Oktober – können Sie hier die wild lebenden nächtlichen Kobolde über eine Live-Webcam vom Leverkusener Siebenschläferprojekt beobachten. Von 7 bis 23 Uhr sind die Webcams in den Schlafhöhlen online! (der Live-Stream wird nach 12 Min gekappt)

Tagesfrische Infos: Siebenschläfer-Facebook !!!

Findelkinder
FAQs
Tagebuch

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden

Wir haben in mehreren Nistkästen Kameras eingebaut. Aktuell sind die Siebenschläfer gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht – und haben Hunger! Sie erkunden das Terrain und suchen Höhlen für den Tagesschlaf und das spätere Aufziehen der Jungen.Aktuell kann es auch passieren, dass mal kein Siebenschläfer in dem Nistkasten anzutreffen ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden

Live-Webcams während des Winterschlafs

Fünf Monate – von Juni bis Mitte Oktober – können Sie hier beim NABU Leverkusen die wild lebenden nächtlichen Kobolde über eine Live-Webcam vom Leverkusener Siebenschläferprojekt beobachten. Ab Oktober sind die Siebenschläfer jedoch eingerollt im Winterschlaf und träumen vom nächsten Frühling – und unsere Webcams sind demnächst ausgeschaltet.

Falls Sie das Projekt unterstützen wollen, sind Spenden (Stichwort: Siebenschläfer) jederzeit willkommen.

Auch im Winter aktiv: Siebenschläfer-Facebook