VivaWest: integriert Nisthilfen in wärmegedämmte Hauswände

Wohnungsbau für Spatz & Co.

Eine energetische Gebäudesanierung im Einklang mit der Natur ist möglich! Dafür engagieren sich seit vielen Jahren die Leverkusener Naturschutzverbände BUND und NABU.
Im Rahmen des Projektes „Platz für Spatz & Co.“ vom BUND konnte aktuell wieder bewiesen werden, dass es geht.

Bei der Sanierung einiger Gebäude in der Heymannstr. (Nr 28, 30, 34, 36, 38 und 40) sowie in der Karl-Krekeler-Str. (Nr 10, 16 und 20) wurden gemeinsam mit der Baugesellschaft Vivawest Wohnen GmbH erfolgreich mehrere Nisthilfen eingebaut. Es sind durchweg sehr positive Erfahrungen damit gemacht worden – die Niststeine werden regelmäßig von den Vögeln angenommen.
Ein weiteres Gebäude in der Heinrich-Heine-Str. (Nr 15) ist bereits zur Ausstattung mit Nisthilfen vorgesehen.

Durch die Modernisierung und Sanierung von Gebäuden verlieren viele Tiere ihre Quartiere in Nischen und Hohlräumen von Hauswänden und Dächern.

Bei der Sanierung kann man in die Hauswände jedoch Nisthilfen integrieren und bietet so Haussperlingen, Hausrotschwänzen, Mauerseglern, Mehlschwalben und auch den nützlichen Fledermäusen eine neue Heimat.

Die Nisthilfen in Leverkusen sind ein Teil des Projektes „Platz für Spatz & Co.“ des NRW Landesverband des BUND, mit dem in NRW bis jetzt schon mehr als 1.000 zusätzliche Nistmöglichkeiten durch Integration in die neuen Wärmeverbundsysteme geschaffen wurden.
„Mit diesem Konzept lassen sich Klima- und Naturschutz trefflich miteinander verbinden“, so die Leverkusener BUND-Sprecherin Ingrid Mayer.

Die Naturschutzverbände wünschen sich, dass solche einfachen Maßnahmen auch an Privathäusern „Schule“ machen.

Mehr Informationen unter www.gebaeudebrueterschutz.de

Nisthilfen für Mauersegler in Hauswand