Nistkastenbetreuung – ein Beitrag zum Artenschutz

In jedem Frühjahr lauschen wir  dem Gesang der Vögel, erfreuen uns das ganze Jahr über an ihrer bunten Vielfalt – und lesen mit Erschrecken, dass die Rote Liste der gefährdeten Arten immer länger wird. Ein Grund mehr, dieser Entwicklung mit allen Mitteln entgegen zu wirken. Eines dieser Mittel ist, den aus vielerlei Gründen immer größer werdenden Mangel an geeigneten Brutplätzen vor allem für Höhlenbrüter durch das Anbringen künstlicher Nisthilfen zu kompensieren.

Holzspende für neue Vogelnistkästen

Wir betreuen im Stadtgebiet 130 Vogelnistkästen, die jährlich kontrolliert und gesäubert werden. Es ist ein sehr großer Aufwand für die Ehrenamtler, aber er lohnt sich. Die Statistik zeigt, dass jedes Jahr über 90% der Vogelhäuschen von Meisen, Kleibern oder Hornissen belegt sind. Als Nachmieter finden dann auch Siebenschläfer in diesen Kästen eine Unterkunft.