Siebenschläfer sind sympathische Nagetiere, die nur in der grünen Jahreszeit aktiv sind. So nutzen sie die Wachstumsphase der Pflanzen und haben ein großes Nahrungsangebot. Im späten Frühling wachen sie aus ihrem Winterschlaf auf und verabschieden sich im Oktober schon wieder in den 7 Monate dauernden Winterschlaf.

Das Projekt wird dankenswerterweise gefördert durch:

Auch 2023 waren die Live-Webcams der Leverkusener Siebenschläfer ab 1.6. wieder eingeschaltet! Die Siebenschläfer haben auf die warmen Temperaturen gewartet und sind dann aus ihrem 7-monatigen Winterschlaf aufgewacht. Sie haben die von uns aufgehängten Nisthilfen gerne angenommen und Anfang August konnten wir die ersten Jungen dort sehen. Jetzt sind sie schon wieder im Winterschlaf!!

Live-Webcams während des Winterschlafs

Ab Mitte/Ende Oktober befinden sich die Siebenschläfer eingerollt im Winterschlaf und träumen vom nächsten Frühling (Grafik rechts von: SAVE). Unsere Webcams sind ab 31.10.23 ausgeschaltet.

Falls Sie auch das Projekt unterstützen wollen, sind Spenden (Stichwort: Siebenschläfer) jederzeit willkommen.

Auch im Winter aktiv:   Siebenschläfer-Facebook !!

Und hier einige Infos und ausgewählte Videos zu unseren Leverkusener Siebenschläfern:

Findelkinder
Tagebuch

Live-Webcam 1 + 2

Fünf Monate – von Juni bis Mitte Oktober – können Sie hier die wild lebenden nächtlichen Kobolde über 2 Live-Webcams des Leverkusener Siebenschläferprojekts beobachten. Von 7 bis 23 Uhr sind die Webcams in den Schlafhöhlen online! (der Live-Stream wird nach 12 Min gekappt)

Tagesfrische Infos:   Siebenschläfer-Facebook !!

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden

Wir haben in mehreren Nistkästen Kameras eingebaut und wechseln im Internet teilweise zwischen den Kameras hin und her.

Die Früchte von Eiche und Buche sind dieses Jahr reichlich vorhanden und deshalb können wir 2023 erfreulicherweise auch wieder Jungen bei den Siebenschläfern beobachten.

Findelkinder
Tagebuch

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden