Siebenschläfer sind sympathische Nagetiere, die nur in der grünen Jahreszeit aktiv sind. Sie nutzen die Wachstumsphase der Pflanzen und haben so ein großes Nahrungsangebot. Im späten Frühling wachen sie aus ihrem Winterschlaf auf und verabschieden sich im Herbst schon wieder in den 7 Monate dauernden Winterschlaf.

Das Projekt wird dankenswerterweise auch 2021 gefördert durch:

Live-Webcam 1 + 2

Fünf Monate – von Juni bis Mitte Oktober – können Sie hier die wild lebenden nächtlichen Kobolde über die Live-Webcam vom Leverkusener Siebenschläferprojekt beobachten. Von 7 bis 23 Uhr sind die Webcams in den Schlafhöhlen online! (der Live-Stream wird nach 12 Min gekappt)

Tagesfrische Infos:   Siebenschläfer-Facebook !!

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden

Wir haben in mehreren Nistkästen Kameras eingebaut. Aktuell sind die Siebenschläfer gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht – und haben Hunger! Sie erkunden das Terrain und suchen Höhlen für den Tagesschlaf und das spätere Aufziehen der Jungen. Aktuell kann es auch passieren, dass mal kein Siebenschläfer in dem Nistkasten anzutreffen ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Siebenschläfer beobachten zu können.

Inhalt laden

Live-Webcams während des Winterschlafs

Fünf Monate – von Juni bis Mitte Oktober – konnten Sie hier beim NABU Leverlisen die wild lebenden nächtlichen Kobolde über eine Live-Webcam vom Leverkusener Siebenschläferprojekt beobachten. Ab Oktobersind die Siebenschläfer jedoch eingerollt im Winterschlaf und träumen vom nächsten Frühling – und unsere Webcams sind dann ausgeschaltet.

Falls Sie auch das Projekt unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über Ihre Spenden (Stichwort: Siebenschläfer).

Auch im Winter aktiv:   Siebenschläfer-Facebook !!