Die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür liegt der NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln sehr am Herzen.

Zahlreiche ganz konkrete Schutzmaßnahmen werden vor Ort umgesetzt. In Leverkusen und Köln, aber auch im angrenzenden Rheinisch-Bergischen Kreis sorgt die Naturschutzstation an vielen Stellen mit praktischer Landschaftspflege und wissenschaftlicher Arbeit für den Erhalt unserer heimischen Natur.

Sensen einer Wilblumenwiese

NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln

… ein starker Partner für die Natur in Leverkusen, Köln und dem Rheinisch-Bergischen Kreis

Damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können, sind hier viele Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer aktiv.

Als Zentrum im städtisch geprägten Umfeld gelegen, leistet die NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln existenzielle Arbeit für die Natur in unserem Ballungsraum.

Dazu gehört die Pflege der vielen Naturschutzgebiete und naturnahen „Landschaftsregionen“ Leverkusens, Kölns und im Rheinisch-Bergischen Kreis. Wenn diese Pflege nicht mehr gewährleistet wird, kann ihre „Trittsteinfunktion“ für die Natur im Ballungsgebiet nicht mehr aufrechterhalten werden. Des weiteren ist die Naturschutzstation federführend bei der Beweidung von Wiesen, die Mitarbeiter führen Kartierungsarbeiten durch, pflegen Hecken, Obstbäume und Kopfweiden und schützen im Frühjahr durch den Aufbau von Krötenfangzäunen an viel befahrenen Straßen Kröten während ihrer Wanderung vor dem sicheren Tod.

Elementar ist ebenso die Informations- und Aufklärungsarbeit für Bürger zu allen Fragen im Bereich Naturschutz. Durch den immer intensiveren Erholungsdruck und die Naturentfremdung sind die wenigen Restgebiete durch weitere Zerstörung bedroht. Die Naturschutzstation klärt die Bürger darüber auf, inwiefern ihr Handeln, ob bewusst oder unbewusst, die Natur beeinflussen kann und wie sie sich für die nahegelegene Natur einsetzen können, um unsere prächtige Artenvielfalt zu schützen.

Zur homepage der NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln