Vielleicht hat Ihnen diese Seite Lust gemacht, sich ebenfalls im NABU Leverkusen zu engagieren, vielleicht suchen Sie ganz gezielt nach einer Tätigkeit in Sachen Natur- und Umweltschutz.

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, sich  im Kleineren oder Größeren – mit viel oder wenig Zeitaufwand – einzubringen.

Leverkusen’s Natur braucht jeden Einzelnen! Wir freuen uns auf Sie!

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf – wir werden eine maßgeschneiderte Möglichkeit für Sie finden!

Oder lesen Sie weiter, wie Sie Mitglied werden können.

Nistkastenbetreuung – ein Beitrag zum Artenschutz

In jedem Frühjahr lauschen wir  dem Gesang der Vögel, erfreuen uns das ganze Jahr über an ihrer bunten Vielfalt – und lesen mit Erschrecken, dass die Rote Liste der gefährdeten Arten immer länger wird. Ein Grund mehr, dieser Entwicklung mit allen Mitteln entgegen zu wirken.

Eines dieser Mittel ist, den aus vielerlei Gründen immer größer werdenden Mangel an geeigneten Brutplätzen vor allem für Höhlenbrüter durch das Anbringen und die Pflege künstlicher Nisthilfen zu kompensieren.

Es gibt viele Möglichkeiten – Biotoppflege ist nur eine davon. Jeder kann etwas für die Natur tun!!

Bei der Biotoppflege verbindet man das Angenehme mit dem Nützlichen. Man ist draußen an der frischen Luft mit netten Leuten und man unterstützt die Natur. Biotopflege kann heißen: Entbuschung des Lebensraumes Kiesgrube (Sekundärbiotop), um z. B. dem Flussregenpfeifer Brutgelegenheiten anzubieten, die Sensenmahd von Wildblumenwiesen, das Ringeln der Spätblühenden Traubenkirsche, um den Buchen und Eichen eine Chance zu geben, das Entfernen vom Indischen Springkraut (Neophyt), Heckenschnitt, Kopfweidenschnitt und und und.

Vorkenntnisse muss man nicht mitbringen, wie etwas geht, wird gezeigt.

Ehrenamtliches Engagement im

Info-Treff

Haben Sie Lust bei uns im InfoTreff mit Menschen ins Gespräch zu kommen, sie für Naturthemen zu begeistern, verkaufen und beraten oder einfach nur klönen. Wer bereits zwei Stunden pro Woche erübrigen kann, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Am besten einfach zu den Öffnungszeiten hineinschauen oder sich bei Ingrid Mayer melden.

Putzteufelaktion

Die Putzteufel-Aktion oder auch Wir für unsere Stadt genannt findet inzwischen seit vielen Jahren einmal jährlich statt. Der Termin wird jeweils in der lokalen Presse bekannt gegeben.

Teilnehmen kann jeder, dem die Sauberkeit von Leverkusen am Herzen liegt. Hier können Sie sich z. B. dem Arbeitskreis Öffentlichkeit anschließen. Ausgerüstet mit Zangen und Mülltüten säubern wir den Bereich rund um unseren Info-Treff. Erschreckend viel Müll hat sich immer angesammelt, teilweise gefährlich, wie kaputte Flaschen und Plastik, Farben, dazu Windeln und an und für sich alles, was man sich eigentlich nicht vorstellen möchte!

Schutzgebietsbetreuer

Wer mehr für Leverkusens Natur tun will kann sich bei der NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln als Schutzgebeitsbetreuer ausbilden lassen.

Es ist ein Traumjob: Verantwortung für die Natur in der Nähe, aktive Unterstützung seltener Tiere und Pflanzen und viel Zeit an der frischen Luft – so lautet die Arbeitsbeschreibung eines Naturschutzgebiets-Betreuers.