Vogelschlag am Glas ist ein wichtiges Thema im Bereich Vogelschutz. Moderne Bauten, aber auch Privathäuser haben immer mehr Glasfronten, nicht zu schweigen von den unzähligen Bushaltestellen oder Lärmschutzwänden. Die Vögel können diese nicht als Hindernis wahrnehmen und verenden so oft oder werden schwer verletzt. Die leider vielfach verbreiteten Vogelshilouetten an den Fensterscheiben bringen leider nicht den gewünschten Erfolg und sind nicht das richtige Mittel der Wahl. Lesen Sie hier, wie Sie ihre Fensterscheiben und Glasfronten vogelsicher machen können.

Neue Bahnstadt: Rettung durch Vogelschlag-hemmendes Glas

Glas kann tödlich sein. Für Vögel ist es unsichtbar und kostet viele unserer gefiederten Freunde das Leben. So auch in der neuen Bahnstadt. Dorothee und Rainer Morgenstern, zwei Leverkusener Naturschützer von NABU und BUND, machten bei einer Routinekontrolle die traurige Entdeckung. An den Glaselementen der Schallschutzwand am Quartiersplatz in der „neue-bahnstadt-opladen-nbs-o“ waren eindeutig Abdrücke und Federn von Vögeln zu erkennen. Hier mussten wahrscheinlich schon viele Vögel ihr Leben lassen.

Nachrüstung von Glasfenstern

Glas tötet Vögel, weil es transparent ist und Bäume und Sträucher spiegelt. Es gibt wirksame Möglichkeiten, Vögel vor dem Tod an Glas zu schützen: Nachrüstungen für bestehende Gebäude und bei der Planung unbedingte Berücksichtigung der vogelfreundlichen Bauweise.

Nachrüstungsmethoden zur Verhinderung des Vogelanpralls zu Hause

Haus und Garten (Trend zu großen Fenstern und Glas-Windschutz)

Bei der Einhaltung von ein paar Regeln können die Fenster eines Hauses oder Glas-Windschutzwände eines Wintergartens schnell, einfach und billig nachgerüstet werden:

Vogelfreundliche Planung oder Nachrüstung der großen Glasfassaden

• Bürogebäuden, Verkaufsräumen, Behörden etc.
•Windschutz bei Restaurants, Aussichtsplattformen etc.
•repräsentativen Eingangshallen von Gebäuden
•Fahrgastunterständen
•Fahrstuhlschächten und Treppenhäusern
•transparenten Lärmschutzwänden
•Glasabgrenzungen in Zoos

Vogelschutz in den Medien

Leverkusen: Vogelfreundliche Nachrüstung des Fahrgastunterstandes „Dünenweg“

Artikel in der Rheinische Post vom 24.08.2018

Artikel im Kölner Stadtanzeiger  vom 25.08.2018 (vorherige Registrierung)

 

Die richtige Glasfolien kann Vögel retten

Ein Bericht im WDR über Vogelschlag – initiiert durch die nachträgliche Anbringung einer Vogelschutzfolie auf einer gläsernen Schallschutzmauer in der neuen Bahnstadt Opladen.