Projekt „Siebenschläfer und Artenvielfalt“

Auch in Leverkusen verlieren immer mehr Kinder den Bezug zur Natur. Viele Kinder haben kaum noch Gelegenheiten, „echte“ Natur kennenzulernen. Und die Bedeutung der Artenvielfalt für uns Menschen ist vielen Erwachsenen und Kindern oft nicht mehr bewusst. Deshalb haben wir in Leverkusen das Projekt „Siebenschläfer – Bildung für Artenvielfalt“ initiiert. Bei diesem Projekt geht es um den niedlichen Leverkusener Siebenschläfer – ein sympathischer Langschläfer in naturnahen Wäldern und hochstämmigen Obstwiesen.

Moderne Technik macht es möglich: Mit Hilfe hochsensibler Kameras können wir

störungsfrei das sonst verborgene Verhalten der wild lebenden Siebenschläfer in ihren Nisthöhlen live beobachten. Für ihre Familiengründung nutzen sie „normale“ Meisenkisten. Vom ersten Flirt über die kleinen nur 5 Gramm schweren Jungen und deren Entwicklung zum Teenager kann man alles durch die Live-WebCams auf unserer Homepage miterleben. Ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, welches weltweit das unbekannte, geheimnisvolle Leben dieser netten Säugetiere bekannt machen möchte.

Wir bieten (außerhalb der Corona-Zeit!) dazu Kindergärten und Schulen kostenfreie Kurse an.
Für Eltern und Kinder gibt es spannende Führungen.

 

Das Projektteam

Koordination

Regine Kossler
regine.kossler[at]nabu-leverkusen.de

Pädagoginnen

Da sind sich die Referentinnen einig: Exkursionen mit Kindern machen Spaß!

Technik-Team

Das Team beim Wechsel der Akkus für die Kameras: v.l.n.r: Regine Kossler (Projektkoordinatorin), Erich Schulz (Vorsitzender NABU Leverkusen), Stefan Brandt (technischer Support) und Achim Lange (Techniker)

 

 

 

 

Social Media

Lena Hölzer kümmert sich beim Siebenschläfer-Projekt um Facebook und Instagram. Zusätzlich betreut sie die Siebenschläfer-Steine und die Schatzkisten (Geocaching).

Hier finden Sie Infos über die Entwicklung des Siebenschläfer-Projektes seit 2015.

Seit 2019 fördert die Deutsche Postcode Lotterie erfreulicher Weise verschiedene Schwerpunkte des Projektes „Siebenschläfer und Artenvielfalt“.

 

Von 2015 – 18  förderte die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW dankenswerter Weise das Projekt „Siebenschläfer und Artenvielfalt“ mit verschiedenen Schwerpunkten.

 

Auch bei der großzügigen Förderung durch die Stiftungen verbleiben Kosten für die komplizierte Technik und Betreuung des Projektes beim NABU die wir nur durch die Spende von vielen Einzelpersonen begleichen konnten und können.

Dafür möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spender ganz herzlich bedanken!

Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung!

Siebenschläfer stehen unter Naturschutz. Daher ist für die Ausstattung ihrer Nisthöhlen mit Kameras eine Genehmigung der unteren Landschaftsbehörde notwendig. Ohne eine solche Genehmigung ist der Einbau von Kameras illegal.

Neuartiges Projekt gestartet: „Siebenschläfer und Artenvielfalt“

Der NABU Leverkusen hat am 1.3.2015 ein vollkommen neuartiges Projekt zum Siebenschläfer begonnen. Dabei sollen dieses sympathische Tier und sein Lebensraum bekannt werden, um es und die Wichtigkeit der Artenvielfalt für unsere gemeinsame Zukunft der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Naturschutzverband will dadurch das Wissen über Ökosysteme und natürliche Kreisläufe in der Bevölkerung erweitern und zum Schutz der Natur aufrufen.

Das Siebenschläferprojekt des NABU-Leverkusen istmit all seinen Facetten ein voller Erfolg! Es zeichnet sich durch vier prägende Elemente aus:

a) Siebenschläfer-TV (Live Webcam)
Unser Ziel war, Kameras in Siebenschläfernistkästen einzubauen und das Leben der sympathischen Nachtschwärmer ins Internet zu bringen, damit jeder live an ihrem Familienleben teilnehmen kann.

b) Kostenlose Angebote für Kitas (Vorschulkinder)

Der sympathische Siebenschläfer wird den Kindern auf spielerische Weise nahegebracht.

c) Kostenloses Angebot für Grundschule, Gymnasium
In unserer stark durch Großindustrie und Autobahnen gezeichneten Großstadt Leverkusen haben Kinder und Jugendliche kaum noch Gelegenheiten, „echte“ Natur kennenzulernen und so den extrem hohen Wert der Natur schätzen zu lernen.
Deshalb stellen wir ihnen den meist unbekannten Siebenschläfer vor und gehen mit den Kindern in einen Lebensraum des Siebenschläfers: den Wald. Dieses kostenlose Angebot besteht aus einer pädagogischen Einheit in der Schule (Impulseinheit) und einer zweistündigen Exkursion in den Wald.

d) Facebook

Die Affinität der Kinder zur Nutzung von Computern & Co. soll in diesem Projekt mit dem Erleben von Natur verbunden werden. Mit Hilfe von sozialen Medien wurde der putzige Schläfer ein neues spannendes Thema im Internet. Die Facebook-Kommunikation wurde von der Leverkusenerin Lena Hölzer ambitioniert durchgeführt.

e) Internet

Auf unserer Internetseite haben wir viel Wissenswertes zu Siebenschläfern zusammengestellt.
Ebenfalls wurden Videos aus den Filmen der Live-Webcam als Youtube-Clips hochgeladen.

Um das Projekt weiterhin fortführen zu können, sind wir auch auf Ihre Spenden angewiesen:

NABU-Leverkusen
Stichwort: Siebenschläfer-Projekt
IBAN: DE11 3755 1440 0104 0008 31
BIC: WELADEDLLEV

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung !!

Wilhelm Eder beim Bau der Nistkästen

Wilhelm Eder bei der Konstruktion von Siebenschläfer-Nistkästen

Beim Bau von Nistkästen für Siebenschläfer ist einiges zu bedenken:

  • Das Loch im Nistkasten sollte oval sein: 4 x 3,5 cm, da passen die Siebenschläfer gut durch.
  • Wetterschutzanstrich der Nistkästen mit einer für die Tiere ungefährlichen Farbe (mindestens „Blauer Engel“). Der Innenbereich und das Eingangsloch werden nicht gestrichen.
  • Verstärkung des Eingangsloches durch Metall, damit keine Spechte den Eingang aufhämmern können.
  • Die Kamera kann von oben oder seitlich aufnehmen. Wir haben uns für beide Varianten entschieden, da beide Vorteile haben.
  • Die Kästen haben im „Wohnbereich des Siebenschläfers“ zwei Türen. Die obere dient der Kontrolle und die untere zur Reinigung des Kastens.
  • Die LED’s und die Kamera entwickeln zwar kaum Wärme, aber vorsichtshalber sollte eine Öffnung oben eingebaut werden, damit die warme Luft im Kasten entweichen kann.
  • Als Material wird Vollholz oder Schichtholz genutzt.

Da man Nistkästen mit diesen Ansprüchen nicht kaufen kann, muss eine Einzelanfertigung erfolgen. In unserem Projekt hat Wilhelm Eder diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen. Zuerst erstellte er detaillierte Konstruktionspläne. Dann baute er in zeitaufwändiger Handarbeit die Kästen. Es sind wahre Meisterwerke geworden und sehr detailgenau gefertigt.

Am 01.6.2024 wird die Live-Webcam in das Nest von frei lebenden Siebenschläfern wieder freigeschaltet! – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

In der vor uns liegende Siebenschläfersaison 2024, werden ab Juni wieder alle Elemente des Projektes angeboten. Und jeder kann sich auch wieder live in die „gemütliche Stube” unserer possierlichen Nagetiere einschalten und über das Leben der Leverkusener Siebenschläfer informieren. Das umfangreiche Projekt wird auch dieses Jahr wieder ermöglicht durch die Deutsche Postcode Lotterie und Ihre Spenden.

Kostenlose Schulkurse sind evt im zweiten Halbjahr möglich – Anmeldung bitte über 0151/56105099.

Anfang Juni werden die Kameras in unseren Nistkästen wieder online sein und wir hoffen die dann ausgeschlafenen Tierchen wieder als „Medienstar“ begrüßen zu dürfen.

Während unsere kleinen Kobolde noch gemütlich im Winterschlaf schlummern, laufen bei uns die Vorbereitungen für die neue Siebenschläfer Saison schon wieder an.
Um die Wartezeit bis zum Start des Siebenschläfer-TV  zu überbrücken, starten wir ab Mai wieder den großen Siebenschläfer-Countdown in Facebook: wöchentlich neue Infos über unser Projekt und die Vorbereitungen!

Erfolgsgeschichte der Siebenschläfer-Webcam

Auch 2023 präsentierte die Live-Webcam des NABU-Leverkusen aus dem Nest wildlebender Siebenschläfer wieder einmalige Einblicke in das sonst verborgene Leben der nachtaktiven Kobolde. Die Webcam wurde in den 5 Monaten Übertragung insgesamt mehr als 236.000 Mal angeklickt – ein absoluter Rekord!

Die Anzahl der Siebenschläfer in unseren Nistkästen war 2023 nicht sonderlich hoch. Die „gemütlichen Frühlings-Kuschel-Ansammlungen“ begrenzte sich auf nur maximal 4 Siebenschläfern. Und trotzdem konnten wir permanent aus 2 Webcams senden und insgesamt 13 junge Siebenschläfer begrüßen.

In der webcam1 passierte etwas für uns Einmaliges: am 4.8.23 zog eine Mutter mit 7 sehr kleinen Jungen „ein“ – sie wurden in einer anderen Höhle geboren und dann im Alter von ca. 3 Tagen von ihrer Mutter in unsere Nistkästen transportiert. Die Kleinen hatten schon einen leichten Fellflaum, wohingegen neu geborene Junge sich noch ohne Fell in einem kräftigen Rosa präsentieren. Man konnte die Jungen in der Webcam1 recht gut beobachten. Die Leichtgewichte, die bei der Geburt gerade einmal je 5 Gramm auf die Waage bringen, wurden nur nachts von dem Weibchen mit Blättern zugedeckt, wenn es auf Futtersuche ging, damit sie nicht auskühlten.

Ganz anders dagegen in Webcam2: Die Mutter war „überbesorgt“. Sie hat enorme Mengen Blättern in den Nistkasten eingetragen, um ihre Jungen zu wärmen und zu schützen, so dass man die Kleinen am Anfang nur erahnen konnte. Mal sah man ein Beinchen, mal haben die Blätter nur „gewabert“ – aber erst, als sie krabbeln konnten, konnte man sie auch zählen: es waren 6 Junge, die ca. 1 Woche später als die Jungen aus Webcam1 geboren worden.

Über alle Ereignisse bei Familie Siebenschläfer und viele Details über die Wichtigkeit von Artenvielfalt für unsere Ökosysteme informierten wir über unsere umfangreiche homepage und unsere gut besuchte Facebookpräsenz.

Bei Infoständen auf verschiedenen Großveranstaltungen, in Kitas und Schulen und über Vorträge wurde das sympathische Nagetier und seine Ansprüche an den Lebensraum vorgestellt. Das Interesse war groß und wir konnten dabei viele Impulse zum Artenschutz geben.

Ermöglicht wurde 2023 die Durchführung des Projektes dankenswerterweise wieder durch die Deutsche Postcode Lotterie. Und auch auf 2024 können wir uns freuen, denn dann wird das Projekt wieder von der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt.

Um unseren Eigenanteil zu finanzieren sind Spenden jederzeit herzlich willkommen!

Die Siebenschläfer hatten wieder Junge

Die Live-Webcam des NABU-Leverkusen gewährte auch 2022 wieder weltweit einzigartige Einblicke in die sonst verborgenen Aktivitäten der Siebenschläfer. Und das mit großem Erfolg – fast 110.000 mal wurden das „Siebenschläfer-TV“ angeklickt!

Nachdem es 2021 aufgrund der  schlechten Nahrungssituation (kaum Bucheckern und Eicheln) bei den Siebenschläfern in Leverkusen keinen Nachwuchs gab, war unsere Sorge um den Bestand der Siebenschläfer groß. Hatten genügend Siebenschläfer den Winter überstanden? Anfänglich sah es gar nicht so gut aus, da nur 1-2 der insgesamt 7 Nistkästen Anfang Juni von Siebenschläfern aufgesucht wurden. Auch die Zahl der Siebenschläfer bei den „gemütlichen Frühlings-Kuschel-Ansammlungen“ war mit maximal 4 Siebenschläfern geringer als sonst. Außerdem waren die Siebenschläfer sehr unstet: mal waren sie da und mal nicht.

Über alle Ereignisse und viele Details über die Wichtigkeit der Artenvielfalt für unsere Ökosysteme informierten wir über unsere umfangreiche homepage und unsere gut besuchte Facebookpräsenz. Die darin angebotenen Gewinnspiele bieten immer wieder reizvolle Aufgaben und locken mit schönen Gewinnen, so dass sich immer mehr Menschen mit der Natur beschäftigen.

Gern genutzt wurde die Rubrik „Spiele“ auf unserer NABU-homepage unter „Siebenschläfer“. Dort präsentieren wir verschiedenste Spielideen zum Siebenschläfer wie z. B. Kreuzworträtsel, Wortschlangen oder Memoryspiele. Vergnügen ist hier für alle garantiert.

Bei insgesamt sieben Infoständen auf verschiedenen Großveranstaltungen oder in Schulen wurde das sympathische Nagetier und seine Ansprüche an den Lebensraum vorgestellt. Das Interesse war groß und es konnten dabei viele Impulse zum Artenschutz gegeben werden.

Am Sonntag den 24. Juli morgens war es dann soweit: die Zuschauer konnten weltweit live die Geburt der ersten Jungen miterleben. Es war 27 Grad warm, so dass die Mutter nur wenige Blätter zur Polsterung und Wärmung in das Nest geholt hatte und so konnte man das Ereignis sehr gut mitverfolgen. Die 5 nackten und blinden Leichtgewichte, die gerade einmal je 5 Gramm auf die Waage brachten, präsentierten sich frisch nach der Geburt noch in einem kräftigen rosa – noch ohne Fell. Deswegen deckte das Weibchen sie nachts, wenn sie auf Futtersuche ging, mit den vorhandenen Blättern zu, damit sie nicht auskühlten.

Ende Juli kamen dann in einem zweiten Kasten ebenfalls 5 Junge zur Welt, deren Mutter jedoch (leider) jede Menge Blätter eingetragen hatte, so dass man ihre Jungen nur erahnen konnte. Und Mitte September gab es noch in einem dritten Kasten 3 Junge – sehr spät im Jahr, da die Siebenschläfer ja schon im Oktober wieder in den Winterschlaf gehen und obendrein war es zu der Zeit sehr kühl und nass.

Alle Jungen – auch die spätgeborenen – haben sich prächtig entwickelt.

Ermöglicht wurde die Durchführung des Projektes auch 2022 dankenswerterweise durch die Deutsche Postcode Lotterie.

Für die Finanzierung des Eigenanteils sind Spenden wieder herzlich willkommen!

2021 war ein besonderes Jahr – NABU Siebenschläfer-Projekt

Das Interesse der Internetnutzer an unserem Leverkusener Siebenschläfer-TV war auch 2021 groß, obwohl das Jahr anders verlief, als wir erhofft hatten. Die Webcam des NABU-Leverkusen, die das muntere Treiben der Siebenschläfer von Juni bis Oktober weltweit überträgt, wurde in 2021 immerhin über 73.000 mal weltweit angeklickt – obwohl es in diesem Jahr leider keine Jungen zu beobachten gab. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass die Buchen in diesem Jahr einen sehr schlechten Fruchtansatz hatten – und wenn die Buchecker, der Haupt-Fett-Lieferant der Siebenschläfer, nicht in genügend großer Menge im Herbst vorhanden sein wird, „ersparen“ sich die Siebenschläfer die kräftezehrende Balzzeit, Trächtigkeit und Aufzucht der Jungen.

Da die pädagogische Arbeit in 2021 wieder einmal durch die Corona-Pandemie nur eingeschänkt möglich war, konzentrierten sich die Mitarbeiter des Projektes vermehrt auf die digitalen Medien und Aktivitäten im Freien. Über die Facebookseite „Familie Siebenschläfer – geheimnisvolle Nachtschwärmer“ https://www.facebook.com/familiesiebenschlaefer/ wurden von Lena Hölzer viele Informationen über die sympathischen, nachtaktiven Tiere transportiert. Weiterhin wurden Siebenschläfer-Schatzkisten versteckt, die über ihre GPS-Daten gefunden werden können und sowohl Informationen als auch Siebenschläfer-„Schätze“ enthalten. Viel Interesse fanden auch die in Leverkusen versteckten Siebenschläfer-Steine, die gefunden werden wollen und auf das Projekt aufmerksam machen. Diese beiden Elemente werden auch den ganzen  Winter über weitergeführt.  Besonders beliebt im Winter ist bei den Facebookern auch die Rubrik „Siebi träumt“. Hierin werden Situationen vorgestellt, die der Siebenschläfer in seinem 7monatige Schlaf träumen könnte wie z.B. der Besuch beim Eifelturm in Paris oder die Kletterei auf rauhreifbesetzten Hagebutten. Zudem gibt es auf der NABU-homepage unter  „Siebenschläfern“ eine neue Rubrik „Spiele“, wo im Laufe des Winters verschiedenste Spielideen zum Siebenschläfer veröffentlicht werden wie z.B. Kreuzworträtsel, Wortschlangen oder Memoryspiele. Vergnügen ist hier für alle garantiert.

Auch Gewinnspiele bieten immer wieder reizvolle Aufgaben und locken mit schönen Gewinnen, so dass sich immer mehr Menschen mit der Natur beschäftigen.

Ermöglich wurde die Durchführung des Projektes 2021 dankenswerterweise durch die Deutsche Postcode Lotterie.

Auch 2022 planen wir wieder unser „Siebenschläfer-TV“ zu starten, sind aber aktuell noch auf der Suche nach Unterstützern, da wir das Projekt alleine nicht finanzieren könnten. Ein Förderantrag wurde gestellt und für die Finanzierung des Eigenanteils sind Spenden wieder herzlich willkommen.

Auch 2020 wieder eine Erfolgsgeschichte – Leverkusener Siebenschläfer-Projekt

Das Interesse der Internetnutzer an unserem Siebenschläfer-TV war auch 2020 wieder enorm. Die Webcam, die das muntere Treiben der Leverkusener Siebenschläfer von Juni bis Oktober weltweit überträgt, wurde in 2020 über 180.000 mal angeklickt. Das ist im Vergleich zum Vorjahr wieder eine Steigerung um mehr als 30 %: Die Zuschauer kamen dabei nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern aus mehr als 50 Ländern der Erde.

Da die pädagogische Arbeit in 2020 durch die Corona-Pandemie nur eingeschänkt möglich war, haben sich die Mitarbeiter des Projektes vermehrt auf die digitalen Medien und Aktivitäten im Freien konzentriert. Über die Facebookseite „Familie Siebenschläfer – geheimnisvolle Nachtschwärmer“ https://www.facebook.com/familiesiebenschlaefer/ wurden von Lena Hölzer viele Informationen über die sympathischen, nachtaktiven Tiere transportiert. Weiterhin wurden Siebenschläfer-Schatzkisten versteckt, die über ihre GPS-Daten gefunden werden können und sowohl Informationen als auch Siebenschläfer-„Schätze“ enthalten. Viel Interesse fanden auch die in Leverkusen versteckten Siebenschläfer-Steine, die gefunden werden wollen und auf das Projekt aufmerksam machen. Diese beiden Elemente werden auch den ganzen  Winter über weitergeführt.  Besonders beliebt im Winter ist bei den Facebookern auch die Rubrik „Siebi träumt“. Hierin werden Situationen gepostet, die der Siebenschläfer in seinem 7monatige Schlaf träumen könnte wie z.B. der Besuch beim Eifelturm in Paris oder die Kletterei auf rauhreifbesetzten Hagebutten. Vergnügen ist hier garantiert.

Auch Gewinnspiele bieten immer wieder reizvolle Aufgaben und locken mit schönen Gewinnen, so dass sich immer mehr Menschen mit der Natur beschäftigen.

Ermöglich wurde die Durchführung des Projektes 2020 dankenswerterweise durch die Deutsche Postcode Lotterie.

Auch 2021 planen wir wieder unser „Siebenschläfer-TV zu starten, sind aber aktuell noch auf der Suche nach Unterstützern, da wir das Projekt alleine nicht finanzieren könnten. Ein entsprechender Antrag ist schon eingereicht worden und für die Finanzierung des Eigenanteils sind Spenden jederzeit herzlich willkommen:

Das Siebenschläfer-TV wurde 2019 von über 122.000 Menschen aus inzwischen 65 Ländern der Erde angeschaut. Wir konnten sogar die meiste Zeit das Geschehen in zwei Bruthöhlen paralell senden.

Die 22 Videos mit Ausschnitten aus den  Live-Webcams wurden in den vier Jahren über 60.000 Mal angeklickt.

Mehr als verdoppelt hat sich die Zahl der Follower der Facebookseite auf nun 1750. Die Seite wird von Lena Hölzer sehr engagiert betreut und soll auch 2020 einen intensiven Austausch ermöglichen.

Im Rahmen des Projektes wurden 2019 viele kostenlose Kurse für Schulklassen aller Altersstufen und Familien durchgeführt.

Das Siebenschläfer-TV wurde 2018 von über 88.000 Menschen aus inzwischen 60 Ländern der Erde angeschaut. Zum Vergleich: im ersten Jahr des Projektes (2015) starteten wir bereits mit respektabelen 10.000 Zuschauern.

Die Videos aus fünf Monaten Live-Webcam sind insgesamt in den vier Jahren über 52.000 Mal angeklickt worden.

Weiterhin hatte die Facebookseite, die von Lena Hölzer sehr engagiert betreut wird, viele Interessierte angelockt und 661 Follower.

  • Mit 20 Schulklassen bis zur Sekundarstufe 2 haben wir die Welt der Siebenschläfer sehr intensiv erkundet.
  • Bei 4 Waldexkursionen hatten Kinder und Eltern viel Spaß und lernten Spannendes zum Siebenschläfer und zur Artenvielfalt kennen.

Das Siebenschläfer-TV wurde 2017 von über 70.000 Menschen aus 57 Ländern der Erde angeschaut.

Die Videos der Highlights der Live-Webcam wurden über 39.000 mal angeklickt worden.
Weiterhin hatte die Facebookseite, betreut von Lena Hölzer, viele Interessierte angelockt und 359 Follower.

Als besonderes highlight des Projektes wurden kostenlose Kurse für die Sekundarstufe 1 durchgeführt. Diese sind bei den Klassen 6 und 7 sehr gut angekommen und ergänzten die Kurse der Grundschulen.

Das Jahr 2016 war ein sehr spannendes Jahr in unserem Siebenschläferprojekt. Wie erhofft, zogen Ende Mai (28.05.) mehrere Siebenschläfer in einen unserer Nistkästen ein. Zu unserer Überraschung waren auch im Juli in einem Nistkasten immer noch zwei Siebenschläfer  – normalerweise beansprucht ein trächtiges Weibchen einen Nistkasten für sich alleine.

Und am 24.07.2016 kamen dann Junge zur Welt. Wir hatten natürlich Sorge, wie das zweite Tier auf die Jungen reagieren würde – Gott sei Dank war das unproblematisch. Und dann kam die zweite Überraschung, als am 03.08. plötzlich weitere neue Junge im Nistkasten zu beobachten waren. Auch diese Konstellation war unproblematisch: Beide Weibchen säugten beide Altersstufen der Jungtiere. Bei dem Gewusel war es schwierig, die Jungen zu zählen – wir kamen auf mindestens 12 Jungtiere, die auch alle groß geworden sind – ein wildes Durcheinander.

Mitte Oktober war das Nest dann wieder leer und die Siebenschläfer waren im Winterschlaf. Und das alles konnten wir – und natürlich weltweit alle Internetnutzer – live über unsere Webcam miterleben.

  • Die Live-Webcam mit dem Blick in das Wohnzimmer der wild lebenden Leverkusener Siebenschläfer, wurde 2016 von über 38000 Menschen aus 50 Ländern angeschaut.
  • Die Videos der Highlights der Live-Webcam wurden über 24000 mal angeklickt worden.
  • Die Facebookseite, die von Lena Hölzer sehr engagiert betreut wird, hat viele Interessierte angelockt und 252 Follower.
  • 31 kostenlose Kurse für Grundschulen Klassen 3 und 4 wurden erfolgreich durchgeführt.
  • 6 Waldexkursionen vermittelten Eltern mit Kindern viel Wissenswertes zu Siebenschläfern und Artenvielfalt.

Siebenschläfer-TV weit über die Grenzen Leverkusens bekannt

Das Siebenschläfer-TV wurde 2015 von fast 10.000 Menschen aus 32 Ländern der Erde angeschaut.

Die Videos mit besonderen Momenten aus fünf Monaten Live-Webcam, sind fast 6.000 mal angeklickt worden.

Weiterhin hatte die Facebookseite, die von Lena Hölzer sehr engagiert betreut wird, viele Interessierte angelockt und 127 Follower.

Und die umfangreichen Informationen auf der Projektseite wurden 26.000 Mal angeklickt.

Als besonderes Highlight des Projektes wurden kostenlose Kurse für Grundschulen durchgeführt. Diese sind bei den Klassen 3 und 4 sehr gut angekommen und die Kinder hatten viel Spaß beim Kennenlernen des netten Siebenschläfers und seines Lebensraumes. Der Live-Blick in die Nistkästen per Laptop war der Höhepunkt jeder Exkursion.

Auszeichnung

Das Leverkusener Siebenschäferprojekt wurde ausgezeichnet!

13.07.2018: Ab heute darf sich das Siebenschläfer-Projekt „Projekt der UN-Dekade für biologische Vielfalt“ nennen. Es wurde als beispielhaftes Projekt für die Wichtigkeit der Artenvielfalt von dem UN-Botschafter für die biologische Vielfalt Janus Fröhlich geehrt.

Was zeichnet das Siebenschläfer-Projekt aus?

Eine große Vielfalt:

  • Live-Webcam aus der Wohnstube der Siebenschläfer
  • Pädagogische Einheiten zu Siebenschläfern und die Bedeutung der Artenvielfalt für Kindergarten, Grundschule, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2.
  • Exkursionen für Eltern und Kinder.
  • Facebookseite – „Familie Siebenschläfer – die geheimnisvollen Nachtschwärmer
  • Zahlreiche Informationen zum Siebenschläfer auf Internetseite des NABU Leverkusen •    22 Videos zum Verhalten der Leverkusener Siebenschläfern auf youtube
  • Infostände bei Stadtfesten und Tagungen
  • Vorträge zur Bedeutung des Lebensraumes Wald und hochstämmige Obstwiese für Siebenschläfer & CO runden das umfangreiche Angebot ab.

„Das Leverkusener Siebenschläferprojekt ist ein Paradebeispiel für gelungene Kommunikation zum Artenschutz auf ganz vielen Ebenen und vielen Kanälen“ so Janus Fröhlich in seiner Auszeichnungsrede zum Projekt der UN-Dekade der biologischen Vielfalt. Das Projekt war bei der Auszeichnungsfeier bereits im vierten Jahr aktiv und dabei durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE) gefördert:

Auszeichnungsfeier

UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 bis 2020

Durch unsere menschlichen Aktivitäten verringert sich die Artenvielfalt immer mehr. Dies ist jedoch für das Weiterleben der Species Mensch sehr problematisch, denn nur eine große Vielfalt der Tiere und Pflanzen garantiert ein funktionierendes Öksystem und damit eine Zukunft für uns Menschen. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 die UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Sie appellieren damit an die Weltgemeinschaft, deutlich mehr als bisher für den Erhalt der Artenvielfalt zu tun. Die deutschen Bemühungen im Rahmen dieser Dekade beinhalten auch eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins für die Bedeutung der Artenvielfalt. Daher werden nachahmenswerte Projekte zur Förderung der Artenvielfalt ausgezeichnet, um auf diese Weise mehr Menschen zum Mitmachen zu bewegen.

Homepage der UN-Dekade: hier klicken

Impressionen von der Auszeichnungsfeier

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Auszeichnungsfeier auf einer alten Streuobstwiese statt.