Nachrüstung von Glasfenstern

Glas tötet Vögel, weil es transparent ist und Bäume und Sträucher spiegelt. Es gibt wirksame Möglichkeiten, Vögel vor dem Tod an Glas zu schützen: Nachrüstungen für bestehende Gebäude und bei der Planung unbedingte Berücksichtigung der vogelfreundlichen Bauweise.

Nachrüstungsmethoden zur Verhinderung des Vogelanpralls zu Hause

Haus und Garten (Trend zu großen Fenstern und Glas-Windschutz)

Bei der Einhaltung von ein paar Regeln können die Fenster eines Hauses oder Glas-Windschutzwände eines Wintergartens schnell, einfach und billig nachgerüstet werden:

  • Farben: weiß, schwarz, rot, orange sind wirksam, aber blau und grün nicht nutzen!
  • Zwischen den gemalten oder aufgeklebten Mustern (z.B. Blumen) Abstand einer Handfläche einhalten
  • Aufkleber, Folien, Netze von außen aufbringen, um Spiegelung zu überdecken
  • Vertikale Linien sollen min. 5 mm dick sein und in je max. 10 cm Abstand aufgeklebt/aufgehängt werden.
  • Horizontale Linien sollen min. 3 mm dick sein und ebenfalls in je max. 10 cm Abstand aufgeklebt/aufgehängt werden.
  • Vorhänge, Gardinen innen an Fenstern nicht zur Seite ziehen (Reduzierung der Transparenz)
  • NICHT wirksam: Einzelne oder ein paar Vogelsilhouetten am Fenster!
  • NICHT wirksam: Markierungen mit UV-Stiften!

Es gibt auch professionell hergestellte Musterfolien. Sie werden im Siebverfahren bedruckt und auf der ganzen Fensterfläche außen aufgeklebt. Es ist auch möglich nur bedruckte Streifen aufzukleben. Solche Fenster können wie üblich geputzt werden. Die Folien sollen bis 10 Jahre ihre Wirkung behalten. Man sollte die Muster wählen, die nach einem standardisierten österreichischen Verfahren getestet wurden und als hochwirksam gegen Vogelschlag gelten. Sie wurden in der Broschüre „Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht“ veröffentlicht. Basierend auf diesen Ergebnissen hat der BUND NRW Bespielscheiben mit hochwirksamen Mustern beklebt.

Mehr Infos:

Folienhersteller in Leverkusen und Umgebung sind z.B.:
Werbelev, http://www.werbelev.de/beschriftung/digitaldruck

Haverkamp https://www.haverkamp.de/de/sonnenschutz-und-folientechnologie/architektur/fensterfolien/vogelschutzfolien/produkt/opalfilm-birdsafe

Protectfolien, https://protecfolien.de/produkte/dekorfolien-fenster

Heuser&Hille, https://www.heuser-hille.de

 

Broschüren und weitere Infos für zu Hause zum Thema Vogelschlag am Glas vom BUND:

https://www.bund-nrw.de/themen/vogelschlag-an-glas/

Beispiele für selbstgemachten Schutz:

.

Beispielscheiben vom Folienhersteller

Insektengitter von außen auf die gesamte Fensterfläche spannen (weiß)

Kreise mit Durchmesser und Abstand max. 10 cm, designt von Dr.J.Förster

Insektengitter von außen auf die gesamte Fensterfläche spannen (schwarz)

Punkte: 7,5 mm, diagonaler Abstand der Punkt-Mittelpunkte: 12,7 mm

Selbstgemalte Muster mit wasserfesten Farben oder mit „Window Color“ von Schreib-und Spielwarengeschäften,

Punkte: 8 mm, Abstand zw. Reihen: 10 cm

Selbstgemalte Muster mit wasserfesten Farben oder mit „Window Color“ von Schreib-und Spielwarengeschäften,

Streifenbreite: 3 mm, Streifenabstand: 3 cm

Vorhang aus Schnüren, Kordeln aus dem Baumarkt, selbst knoten und von außen montieren. Hier an Breite der Schnüre denken: min. 5 mm und Abstand: max. 10 cm

Streifenbreite: 13 mm, Streifenabstand: 13 mm

Streifen aus einer Glasdekorfolie ausschneiden und außen aufkleben. Im Beispiel wurde Klebefolie Oracal 8510 benutzt. Streifen sind 15-40 mm breit und im Abstand einer Handfläche aufgeklebt.

Streifenbreite: 5 mm, Streifenabstand: 8,4 cm