Holzspende für neue Vogelnistkästen

Wir betreuen im Stadtgebiet 130 Vogelnistkästen, die jährlich kontrolliert und gesäubert werden. Es ist ein sehr großer Aufwand für die Ehrenamtler, aber er lohnt sich. Die Statistik zeigt, dass jedes Jahr über 90% der Vogelhäuschen von Meisen, Kleibern oder Hornissen belegt sind. Als Nachmieter finden dann auch Siebenschläfer in diesen Kästen eine Unterkunft.

Holzspende der Firma Arbor: v.l.: Hr Werthenbach (Arbor), Fr Kossler (NABU/BUND), Hr Wiebusch (Arbor)

Auch der Nistkasten im eigenen Garten oder auf dem Balkon macht viel Spaß – und schon war die Idee geboren, Nistkasten-Bausätze zu entwickeln, die von Eltern oder Oma und Opa mit Kindern oder Enkeln selbst zusammengebaut werden können. Die Bausätze enthalten alles, was für den Bau notwendig ist: Schrauben, Dachpappe und Holz. Sie müssen dann nur noch zusammengebaut und gestrichen werden. Die Farbgebung kann jeder selbst bestimmen, besonders geeignet ist Leinöl oder eine atmungsaktive Farbe auf Wasserbasis mit dem Umweltengel.

Das Holz für diese Nistkästen hat dankenswerterweise der Arbor Holzhandel in Hitdorf gespendet: einheimisches Vollholz, Bretter von 2cm Dicke, unbehandelt und ungeleimt. Wilhelm Eder hat sich gleich an die Arbeit gemacht und die Bretter für die Nistkästen zurechtgeschnitten, gebohrt und gehobelt – nach allen Regeln, die für ein erfolgreiches Brutgeschäft notwendig sind. Rechtzeitig zum NaturGut Sommer sind sie dann fertig geworden und konnten am Stand der Naturschutzverbände NABU und BUND gekauft werden. Wer hier keinen bekommen konnte, kann noch einige im InfoTreff der Naturschutzverbände in der Gustav-Heinemann-Straße 11 zu den entsprechenden Öffnungszeiten erwerben.

In Gärten oder an der Hauswand kann man viele verschiedene Nisthilfen für die Vogelwelt anbringen. Diese kann man im InfoTreff der Leverkusener Naturschutzverbände kaufen oder auch selber bauen.

Link zu Nistkästenbauanleitung des LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern).