Das Rotkehlchen

Rotkehlchen im Schnee

Dass das Rotkehlchen in diesem Jahr zum „Vogel des Jahres“ gewählt wurde, hat wohl kaum jemanden gewundert – so heiß geliebt wird dieser zutrauliche kleine Geselle mit der roten Brust von Groß und Klein!

Seinen melancholischen, etwas schüchternen Gesang lässt er auch jetzt im Winter noch ertönen!

Auch Wilhelm Busch hatte diesen kleinen Vogel wohl in sein Herz geschlossen, sonst hätte er kein so liebevolles Gedicht auf das Rotkehlchen schreiben können!

Rotkehlchen

Rotkehlchen auf dem Zweige hupft,
wipp, wipp!
hat sich ein Beerlein abgezupft,
knipp, knipp!
läßt sich zum klaren Bach hernieder,
tunkt’s Schnäblein ein und hebt sich wieder,
stipp stipp, nipp nipp!
und schwingt sich wieder
in den Flieder.
Es singt und piepst ganz allerliebst,
zipp zipp, zipp zipp trill!
sich eine Abendmelodie,
steckt‘s Köpfchen dann ins Federkleid
und schlummert bis zur Morgenzeit.

Wilhelm Busch (1832-1908)