Reptilien gehören zu den eher unauffälligen, aber faszinierenden Tiergruppen in Deutschland. Sie sind wechselwarm und daher stark von sonnigen, warmen Lebensräumen abhängig. In Deutschland leben nur wenige Reptilienarten, darunter Eidechsen, Schlangen und Schildkröten. Viele von ihnen sind selten geworden, da geeignete Lebensräume durch Bebauung, intensive Landwirtschaft und Klimaveränderung verloren gehen. Deshalb stehen alle heimischen Reptilienarten unter besonderem Schutz.
Ringelnatter
(Natrix natrix)
Die Ringelnatter kommt auch in Leverkusen vor und ist vor allem in der Nähe von Gewässern wie Seen, Bächen und Feuchtgebieten zu finden. Sie ist eine ungiftige Schlange und für den Menschen völlig harmlos. Typisch sind die gelblichen Halbmonde am Hinterkopf.
Die Ringelnatter ernährt sich hauptsächlich von Fröschen und Fischen und steht in Nordrhein-Westphalen unter strengem Schutz. So darf sie nicht gefangen, verletzt oder getötet werden, ihre Lebensräume dürfen nicht zerstört werden und auch das Stören der Tiere ist verboten.

