Der Ilex

Mit seinen ledrig glänzenden, auffällig gezähnten Blättern und seinen leuchtend roten Beeren ist der auch Stechpalme genannte Ilex, Baum des Jahres 2021, wohl eine der ungewöhnlichsten einheimischen Laubbaumarten.

Schon Kelten schmückten ihre Wohnräume mit Ilexzweigen. In Britannien finden wir diesen Brauch zur Weih­nachtszeit heute noch. J. R. R. Tolkien hatte ein Faible für den „Hulstbaum“; in seinem Roman Der Herr der Ringe ist das Land Hulsten (Hollin im englischen Original) Herkunftsland der Elbenringe.

In hoher Luftfeuchtigkeit bildet der Ilex undurchdringliche Dickichte, wo man sich in gefährlichen Zeiten verstecken konnte. So wurde der Pflanze auch der „Schutz vor allem Bösen“ zugeschrieben. Da die Blätter unten am Baum mehr Stacheln als oben tragen, zum Schutz gegen Wildverbiss, steht der Ilex auch für  „wei­se Voraussicht“.

Ab 1900 allerdings war der Ilex als Schmuck so gefragt, dass sein  Bestand in den Wäldern rasant abnahm: Seit 1935 steht die Stechpalme nun unter Artenschutz. Sie darf weder gepflückt, noch beschnitten oder ausgegraben werden – aber sehr gerne bewundert!

Und wer den Ilex  noch stärker fördern möchte, der gebe diesem hübschen Immergrünen mit den roten Beeren einen schönen Platz in seinem Garten – zur Freude vieler Insekten, Vögel und Zitronenfalter – und natürlich auch zur eigenen!