Ein Eichhörnchen erzählt

Ich bin ein fleißiger Feinschmecker und suche für den Winter reichlich Nüsse und Samen, die ich entweder direkt verspeise oder mir für später in verschiedene Speisekammern vergrabe. Manchmal ist die Suche mühsam und manchmal helfen mir die Menschen. Ich habe zum Beispiel zwei Menschen gefunden, die an meinem Wäldchen im Erdgeschoss eines Hauses wohnen. Erst stibitzte ich immer Körner aus ihrem Vogelhäuschen.

Aber eines Tages legten sie Walnüsse für mich auf ihren Balkontisch. Am Anfang bin ich immer heimlich hinauf geklettert, um sie mir zu holen. Aber schnell merkte ich, dass sie mir gut gesonnen sind und immer öfter besuchte ich sie auch, wenn sie selbst auf dem Balkon waren. Inzwischen überreichen sie mir die Nüsse sogar persönlich und ich nehme sie mit meinen Pfoten aus ihrer Hand. Meinen Kumpels hab ich auch schon Bescheid gesagt und nun besuchen wir unsere Menschen manchmal auch zu dritt.