Tagebuch der Siebenschläfer 2017

DatumInfo
20.06.2017Ein unsteter Geselle - Nistkasten 1 ist wieder leer und wir haben auf Nistkasten 2 umgeschaltet - da sind 2 Siebenschläfer drin!
19.06.2017Im Nistkasten 1 ist der Siebenschläfer wieder aufgetaucht - er beurteilt unsere "Höhle" wohl in der Umgebung als die attraktivste. Gut für uns!
16.06.2017Wir haben die Kamera in einen anderen Kasten geschaltet: in dem Nistkasten ist definitiv ein Siebenschläfer drin - sehen kann man ihn jedoch nur selten, da er sich hinter dem großen Berg Nistmaterial versteckt, den er zu einem ziemlichen Berg aufgetürmt hat. Man sieht nur das Wackeln des Nistmaterials.
15.06.2017Die Siebenschläfer sind dieses Jahr relativ unbeständig. Seit 2 Tagen ist leider in keinem unserer Nistkästen ein Siebenschläfer konstant vorhanden. Man sieht zwar, dass in der Nacht "jemand" das Nest verändert hat - aber über Tag keine Spur. Sie erkunden scheinbar ihr Revier und schauen, was es alles an Höhlen dort gibt.
13.06.2017Heute ist nur noch 1 Siebenschläfer im Nest. Er hat er sich in der Nacht Blätter in seine Höhle gebracht, um es kuscheliger zu gestalten.
12.06.2017Man sieht heute deutlich einen ca 3cm rosafarbenen Fleck im Nistkasten. Das ist nur von den Vormietern -den Meisen- für ihr Nest gesammelte Wolle.
09.06.2017Nachdem auch heute kein Siebenschläfer in dem Nistkasten aufgetaucht ist, haben wir uns einen anderen schon vorbereiteten Kasten für unsere Webcam ausgesucht. Den haben sich schon 2 Siebenschläfer als neue Heimat ausgesucht - Erinnerungen an die letzten Jahre kommen hoch.
08.06.2017Nun ist der Siebenschläfer schon wieder ausgezogen - na ja, sie erkunden aktuell ihr Revier und legen sich noch nicht fest.
06.06.2017Der erste Leverkusener Siebenschläfer in diesem Jahr ist in den Kamera-Nistkasten eingezogen! Die kleinen Kobolde haben sich dieses Jahr ziemlich Zeit gelassen und uns zappeln lassen. Aber nun kann die Siebenschläfer-Saison beginnen!
01.06.2017Das Siebenschläfer-TV ist wieder online! - und jeder kann den Siebenschläfern in die Wohnstube schauen.