Tagebuch der Siebenschläfer 2017

DatumInfo
17.08.17Die Jungen haben eine riesigen Wachstumsschub gemacht. Sie sind jetzt fünf Wochen alt, trinken noch bei der Mutter aber knabbern auch schon an den Blättern und Eicheln. Die Mutter deckt sie abends, wenn sie den Nistkasten verläßt, immer noch mit Blättern zu.
11.08.17Die ersten Krabbelversuche! Ein Junges hat sich glatte 3cm von Mama entfernt!
10.08.2017Regen! Siebenschläfer mögen kein nasses Fell! Ohne Junge würden sie den Regen einfach verschlafen. Während der Stillzeit jedoch braucht die Mutter Futter und wird deshalb nachts auch bei nassem Wetter rausgehen.
09.08.2017Heute konnte man schön beobachten, dass die Mutter die Kleinen ableckt. Das Bauchlecken ist dafür da, dass die Kleinen koten können - alleine können sie das noch nicht.
08.08.2017Die Jungen haben schon gelernt, sich zu kratzen!!!
07.08.2017Der bisher rosa Bauch der Jungen hat sich jetzt am 12ten Tag eindeutig in einen weißen gewandelt. Es ist auch die Zeit, wo die Finger und Zehen der Jungen einzeln beweglich sind und sie bereits mit ungeschicktem Laufen beginnen. Weiterhin brechen die unteren Schneidezähne durch (die obere erst mit 21 Tagen) und die Gehörgänge öffnen sich.
03.08.2017In der Nacht trägt diese Mutter Eicheln ins Nest (das haben die anderen beobachteten Siebenschläfer bisher kaum gemacht). Die Eicheln frißt sie dann über Tag, indem sie sie teilweise abschält und dann frißt.
01.08.2017Die Mutter verläßt ihre Jungen gegen Einbruch der Dunkelheit, um selber zu fressen. Sie deckt die Kleinen mit Blättern zu und kommt dann nach ca 30 Minuten wieder.
30.07.2017Nachdem ein warmer Tag mit 25 Grad ist und die Jungen auch schon ein bißchen Jugendfell enwickelt haben (leichter grauer Schimmer statt rosa) präsentieren sie sich heute wunderbar im Internet. Die Mutter liegt auf den Blättern und die Jungen hängen an ihrer "Milchbar".
29.07.2017Die Jungen haben nur ein Ziel: eine Zitze zu ergattern und zu trinken!
28.07.2017oft sieht man heute Morgen nur "sich bewegende Blätter". Die Mutter ist permanent dabei, die Andordnung der Blätter zu verbessern. Gegen Abend waren die Jungen wunderbar zu sehen.
27.07.2017Es sind mindestens drei Junge in einem der Kästen geboren worden!!! Sehr klein, unbehaart und blind! Wir haben den Kasten sofort als Webcam ins Netz gestellt. Die Mutter wärmt die Jungen meistens - aber ab und an erhascht man doch einen Blick auf ein kleines rosa Beinchen, ein rosa Schwänzchen oder den rosa Kopf.
24.07.2017Es ist kalt und nass geworden. Bei den aktuell herrschenden 14 Grad gehen Siebenschläfer einfach auf Energiesparmodus: Stoffwechsel reduzieren, schlafen und nix tun. Eine gute Alternative zu "ein nasse Fell bei der Nahrungssuche bekommen".
21.07.2017Das heftige Gewitter hat unserer Technik arg zu schaffen gemacht. Es gab eine Störung der Telefonleitungen und den Router hat es erwischt. Innerhalb eines Tages konnten wir jedoch alles glücklicherweise reparieren.
19.07.2017Heute morgen ist das Thermometer auf 31 Grad geklettert - und nachmittags dann Gewitter pur! Das hat den Siebenschläfer nicht wirklich gestört: ein bißchen lauschen, ein bißchen schnüffeln und dann einfach gähnen und wieder weiterschlafen!
17.07.2017Fliegen im Kasten haben die Optik beschmutzt und so mußten wir heute das Objektiv säubern - nun haben wir wieder freien Blick auf 2-3 Siebenschläfer.
16.07.2017nachdem 5-6 Siebenschläfer insgesamt 5 Tage zusammen waren haben sie sich jetzt wieder auseinanderdividiert. 3 sind übriggeblieben.
12.07.2017Ein Regentag. Die Siebenschläfer schlafen und hoffen auf besseres Wetter.
11.07.2017Sechs Siebenschläfer - eine Rekordzahl dieses Jahr! Sie liegen immer über und untereinander,  so dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie sie atmen können. Und wenn es nicht mehr gemütlich ist, kommt einer von unten hoch und legt sich einfach über die anderen drüber.
05.07.2017Die Siebenschläfer sind dieses Jahr sehr flexibel und spontan. Sie tauschen andauernd ihre Höhle und sie gehen sogar tagsüber raus. Bei den fünf vom 30.6. hat sich die Zahl zuerst auf 4, dann auf 2 und heute auf 0 reduziert. Also heißt es wieder auf eine andere Kamera umschalten, in der aktuell 2 Siebenschläfer zu sehen sind.
30.06.2017Aufgrund des kalten Wetters scheinen die Siebenschläfer kuscheln zu wollen! Bei 14 Grad haben sich fünf Siebenschläfer in unseren Nistkasten zur "Kuschel-WG" zusammengetan - es gibt immer was zu sehen!
27.06.2017Heute ist Siebenschläfertag! Das ist zwar ein christlicher Gedenktag und hat nichts mit unseren sympathischen Nagetieren zu tun, aber so haben sie es in WDR5 geschafft und sind bei "Neugier genügt" zum Gesprächsthema geworden!
26.06.2017ab 22.6. waren die Kästen leer - doch heute sind endlich wieder zwei Siebenschläfer aufgetaucht. Es wäre interessant zu wissen, wo sie die vier Tage über waren!
21.06.Heute sind es sogar schon drei Siebenschläfer! Da es mit 32 Grad sehr heiß ist, liegen sie häufig auf dem Rücken, strecken die Beine von sich und versuchen über den Bauch Wärme abzugeben.
20.06.2017Ein unsteter Geselle - Nistkasten 1 ist wieder leer und wir haben auf Nistkasten 2 umgeschaltet - da sind 2 Siebenschläfer drin!
19.06.2017Im Nistkasten 1 ist der Siebenschläfer wieder aufgetaucht - er beurteilt unsere "Höhle" wohl in der Umgebung als die attraktivste. Gut für uns!
16.06.2017Wir haben die Kamera in einen anderen Kasten geschaltet: in dem Nistkasten ist definitiv ein Siebenschläfer drin - sehen kann man ihn jedoch nur selten, da er sich hinter dem großen Berg Nistmaterial versteckt, den er zu einem ziemlichen Berg aufgetürmt hat. Man sieht nur das Wackeln des Nistmaterials.
15.06.2017Die Siebenschläfer sind dieses Jahr relativ unbeständig. Seit 2 Tagen ist leider in keinem unserer Nistkästen ein Siebenschläfer konstant vorhanden. Man sieht zwar, dass in der Nacht "jemand" das Nest verändert hat - aber über Tag keine Spur. Sie erkunden scheinbar ihr Revier und schauen, was es alles an Höhlen dort gibt.
13.06.2017Heute ist nur noch 1 Siebenschläfer im Nest. Er hat er sich in der Nacht Blätter in seine Höhle gebracht, um es kuscheliger zu gestalten.
12.06.2017Man sieht heute deutlich einen ca 3cm rosafarbenen Fleck im Nistkasten. Das ist nur von den Vormietern -den Meisen- für ihr Nest gesammelte Wolle.
09.06.2017Nachdem auch heute kein Siebenschläfer in dem Nistkasten aufgetaucht ist, haben wir uns einen anderen schon vorbereiteten Kasten für unsere Webcam ausgesucht. Den haben sich schon 2 Siebenschläfer als neue Heimat ausgesucht - Erinnerungen an die letzten Jahre kommen hoch.
08.06.2017Nun ist der Siebenschläfer schon wieder ausgezogen - na ja, sie erkunden aktuell ihr Revier und legen sich noch nicht fest.
06.06.2017Der erste Leverkusener Siebenschläfer in diesem Jahr ist in den Kamera-Nistkasten eingezogen! Die kleinen Kobolde haben sich dieses Jahr ziemlich Zeit gelassen und uns zappeln lassen. Aber nun kann die Siebenschläfer-Saison beginnen!
01.06.2017Das Siebenschläfer-TV ist wieder online! - und jeder kann den Siebenschläfern in die Wohnstube schauen.