Unterstützung von Hummel, Biene und Co im eigenen Gemüsebeet

Das Anlegen eines Gemüsebeets im eigenen Garten bringt viel Freude! Die viele Zeit an der frischen Luft, das Beobachten des Wetters, die Freude über die ersten Pflänzchen und schließlich die Ernte des eigenen Gemüse – und alles ohne den Einsatz von gefährlichen Pestiziden. Das gehört zum Vergnügen eines Hobbygärtners. Auch für unsere Umwelt ist der eigene Gemüsegarten ein echter Zugewinn. Durch die eigene regionale Produktion von Tomaten, Kartoffeln und Co., entstehen zum Beispiel keine „langen Wege“. Dazu werden die Blüten verschiedener Gemüse- und Kräutersorten auch gerne von heimischen Insekten angeflogen. Hier ein paar Tipps für den eigenen Gemüsegarten:

• Wenn Sie eine Gründüngung machen, verwenden Sie eine blütenreiche Mischungen aus: Phacelia, Buchweizen, Senf, Ackerbohnen, Kleearten, Borretsch, Ringelblumen, Malven
  • Lassen Sie ein paar Gemüsepflanzen doch mal blühen z.B.  Zwiebeln, Kohl oder Möhren
  • Gewürz- und Teekräuter werden sehr gerne besucht, wenn sie blühen. Einfach ein paar Stengel von Salbei, Rosmarin, Lavendel, Pfefferminze oder Thymian zur Blüte kommen lassen.
dav

Der einfache Weg zum eigenen Gemüsegarten – meine ernte

Sie lieben die Natur und sind auf der Suche nach einem neuen Hobby oder Sie haben einfach nur Lust aufs eigene Gemüse ohne Chemie, auf knackigen Salat, aromatische Kräuter oder saftige Tomaten? Der Hof Jüch bietet Gemüsegärten in Leverkusen für jedermann.

Seit 2010 und inzwischen an 25 Standorten in ganz Deutschland bietet meine ernte fertig bepflanzte Gemüsegärten zum Mieten an – für Städter und Naturbegeisterte, die Lust auf einen Garten und eigenes, regionales Gemüse haben.

In Leverkusen wird das Projekt gemeinsam mit dem Hof Jüch angeboten. Familie Vogel bereitet im Frühjahr die Ackerfläche vor und sät und pflanzt mehr als 20 verschiedene Gemüsesorten und Blumen. Von Kartoffeln über Mangold bis zu Bohnen sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt.

Sie kennen den Hof schon aus unserem Einkaufsführer und vielleicht erinnern Sie sich an die Artikelserie im Stadtanzeiger, in der der Journalist Jan Sting seine Erfahrungen mit seinem gemieteten Gemüsegarten schilderte.

Deshalb machen so viele Menschen bei meine ernte mit:

-Gesundes Gemüse aus eigenem Anbau genießen – unbelastet und frisch
-Auch als Stadtmensch die Natur erleben und frische Luft genießen – gärtnern macht glücklich
-Ein neues Hobby erleben – allein, gemeinsam mit Freunden oder mit der ganzen Familie
-Lebensqualität gewinnen – Ruhe, Erholung und Abstand vom hektischen Alltag
-Einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten – regionale und saisonale Ernährung

Das Alles bekommen die Gemüsegärtner:

-Mehr als 20 Gemüsesorten und Blumen professionell gepflanzt und gesät
-Ein Grundsortiment an erforderlichen Gartengeräten und Wasser zum Gießen vor Ort
-Regelmäßige und professionelle Beratung und Unterstützung vor Ort
-Tipps und Tricks rund um den Gemüsegarten über einen regelmäßigen Gärtnerbrief per E-Mail

Kontakt Tel: 0214/92014 oder  info@meine-ernte.de