Tagebuch der Siebenschläfer 2019

DatumInfo
09.07.19"Fullhouse"! Wir schätzen 10 Siebenschläfer - aber so richtig zählen können wir sie nicht!
06.07.19Heute haben sich die Siebenschläfer in einem anderen Nistkasten zusammengefunden und nur zwei sind übriggeblieben.
04.07.19Heute ist ein neuer Rekord erreicht worden: zehn Siebenschläfer sind im Nistkasten versammelt! Das Zählen fällt relativ schwer, weil  Siebenschläfer gerne "drunter und drüber" liegen - aber es ist "verbrieft"!
02.07.19Nachdem der Kasten heute wieder leer war, haben wir eine zweite Webcam ins Netz gestellt, bei der sich gerade sechs Siebenschläfer tummeln - ein echtes Gewusel!!
30.06.19Selbst den Siebenschläfern ist bei 35 Grad zu heiß! Sie liegen deshalb oft auf dem Rücken, weil so die Wärme besser abgegeben werden kann.
25.06.19Nachdem heute mal wieder keiner bei den Siebenschläfern zuhause war, haben wir wieder auf einen anderen Nistkasten umgeschaltet. In TV5 ist mindestens 1 Siebenschläfer drin, der dich aber trotz der heißen Temperaturen unter Moss versteckt - Siebenschläfer mögen es halt warm!!
22.06.19Mindestens fünf Siebenschläfer haben sich heute im Nistkasten versammelt! Das Bild der Webcam ist links-oben ein wenig unklar: das ist wohl die Hinterlassenschaft einer Fliege! - wir reinigen die Linse nächste Woche wieder.
19.06.19Das Warten hat sich gelohnt! Heute sind drei Siebenschläfer da und chillen bei den heißen Temperaturen um die Wette. Man sieht nicht immer alle, da sie "drunter und drüber" liegen - Indizien sind meist Anzahl der Füsse, Schwänze und Ohren.
18.06.19Ein Siebenschläfer hat unseren Nistkasten akzeptiert und ist seit fast einer Woche immer zu sehen.
15.06.19Ein ewiges Hin-und-her! Im ersten Kasten sind auch wieder Bewohner eingezogen! Heute sind es zwei, die mit einem Meisennest als weichem Untergrund den Tag verschlafen.
13.06.19In einem zweiten Nistkasten kuschelten heute vier Siebenschläfer - also haben wir auf diesen Kasten umgeschaltet.
11.06.19Nachdem der Siebenschäfer über Pfingsten wieder 2 Tage verschwunden war, ist er jetzt wieder da. Und auch schon relativ aktiv.
09.06.19Das Wetter ist für die Siebenschläfer momentan schwierig, da es zwar tagsüber recht schön sein kann, aber nachts häufig regnet. Und Regen mögen Siebenschläfer nicht!
07.06.19Heute ist endlich ein Siebenschläfer aufgetaucht! Er ist noch sehr müde, denn Winterschlaf ist keineswegs erholsam, sondern nur eine Verlangsamung der Körperfunktionen (kein erholsamer normaler Schlaf).
06.06.19Heute haben wir uns beim Leverkusener Förster über die Situation von Eichen und Buchen in diesem Jahr informiert: der Austrieb der Bäume ist dieses Jahr prinzipiell sehr spät erfolgt - und Siebenschläfer ernähren sich anfänglich von Blättern! Vielleicht kommen sie deswegen später. Auch der Fruchtansatz der Bäume ist dieses Jahr eher mäßig.
05.6.19Allmählich machen wir uns Sorgen um unsere Siebenschläfer! Eine mögliche Erklärungen für das "lange Warten" könnte sein, dass es dieses Jahr den ganzen Mai über noch SEHR kalte Nächte gab. Da Siebenschläfer nachtaktiv sind und die Kälte nicht mögen, könnten das ein möglicher Grund sein. Hoffentlich locken die jetzigen Temperaturen die kleinen Nager "ins Rampenlicht".
03.06.19Die Siebenschläfer machen es dieses Jahr ganz schön spannend. In den 4 Jahren vorher waren sie immer schon am 1. Juni in die Kästen eingezogen!
01.06.19Leider ist noch kein Siebenschläfer in unsere Webcam-Kästen zu sehen. Aber so einer Luxusherberge kann sicherlich keiner längere Zeit widerstehen!!
31.05.19Die Live-Schaltung der Webcam aus dem Nest der wild lebenden Siebenschläfer geht wieder online!
20.05.19Der erste Siebenschläfer ist gesichtet worden! - sie sind also wieder aus dem 7monatigen Winterschalf aufgewacht!
01.01.19Wir freuen uns, dass wir Ihnen auch dieses Jahr wieder tolle Einblicke in das Wohnzimmer der Siebenschläfer präsentieren können! Möglich wird das durch die Genehmigung unseres Förderantrages bei der Deutschen Postcode Lotterie.