Siebenschläfer-TV: Live-Webcam 1

31.5.2019: Hier können Sie auch 2019 wieder 5 Monate lang wild lebende Siebenschläfer in Leverkusen live von 7.00h bis 23.00h in ihrer Schlafhöhle beobachten! (Live-Stream wird nach 12 Min gekappt.)

Die Siebenschläfer leben in "normalen" Meisenkisten. Am Anfang bildeten sie  Schlafgemeinschaften mit bis zu 6 Siebenschläfer  in einem Kasten. Dann kommt die Balzphase und im Juli/August  werden die  Jungen geboren.

Und hier mehr über: das Verhalten von Siebenschläfern / Videos auf Youtube: Videos aus vorherigen Jahren Link zum  Tagebuch 2019 und zu  Facebook  (Familie Siebenschläfer)


Die Siebenschläfer sind im Juni aus ihrem Winterschlaf erwacht und nutzen Baumhöhlen als sicheren Rückzugsort. Am Anfang vagabundierten sie noch und probierten verschiedene Höhlen aus.

10.10.19: Jetzt ist die Aktivitätsphase der Siebenschläfer so gut wie vorbei: viele Siebenschläfer sind schon in den Winterschlaf gegangen - ein paar wenige (die noch nicht genügend Fett angefressen haben) sind ab und an noch in den Nistkästen zu beobachten.


Spendenaufruf: Wir bedanken uns sehr herzlich für die mehr als 120.000 Besucher auf unserer live-Webcam im Jahr 2019!

Das hat uns ermutigt, auch nächsten Jahr mit diesem Projekt weiter machen zu wollen.
Dafür sind wir besonders auch auf Ihre Spenden angewiesen:

Konto des NABU-Leverkusen: (Stichwort Siebenschläfer-Projekt)
IBAN: DE11 3755 1440 0104 0008 31
BIC: WELADEDLLEV (Sparkasse Leverkusen)

Foto: Hans-Martin Kochanek
Siebenschläfer mit Schwanz über dem grauen Rücken ("Fischgrätenmuster")
Rücken, Kopf mit Ohren oben im Bild
Rücken links, weißer Bauch rechts, rosa Pfötchen oben rechts
zwei schlafende Siebenschläfer, Kopf unter Moos