Wer mehr für Leverkusens Natur tun will kann sich bei der NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln als Schutzgebeitsbetreuer ausbilden lassen.

Es ist ein Traumjob: Verantwortung für die Natur in der Nähe, aktive Unterstützung seltener Tiere und Pflanzen und viel Zeit an der frischen Luft – so lautet die Arbeitsbeschreibung eines Schutzgebiets-Betreuers.

Sensen einer Wilblumenwiese

Ausbildung zum Schutzgebietsbetreuer

All dies will mit Freude und Spaß gelernt sein. Die NABU-Naturschutzstation Leverkusen – Köln bot daher erstmals 2018 eine Ausbildung zum zertifizierten „Ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuer“ an – sozusagen zum Naturschutz-Profi. Die Ausbildung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich ein wertvolles Naturschutzgebiet fachlich kompetent „unter ihre Fittiche“ nehmen wollen.

An vier über das Jahr verteilten Wochenenden erhalten die Teilnehmer wichtige theoretische Grundlagen für die Arbeit als Schutzgebietsbetreuer. Neben Exkursionen in verschiedene Schutzgebiete in Köln und Leverkusen sind u.a. Vorträge wie „Kommunikation in Schutzgebieten“, „Wissenschaftliche Beurteilung von Lebensräumen“ und „Landnutzung in Schutzgebieten“ geplant.

Praxis erfährt der Schutzgebietsbetreuer während der Ausbildung bei ehrenamtlichen Einsätzen in beispielhaften Schutzgebieten.

Die Funktion des Schutzgebietsbetreuer ist heute notwendiger denn je, denn die heutigen Umweltprobleme sind unübersehbar: Insektensterben, Verlust von Lebensräumen, sinkende Artenvielfalt usw. Deshalb sind privater und ehrenamtlicher Einsatz eine wichtige Unterstützung für die gebeutelte Natur. Jeder Einzelne trägt ein Stück Verantwortung für unsere Umwelt und nur mit vereinten Kräften kann sie effektiv geschützt werden.
Der Teilnahmebeitrag für die Ausbildung zum Ehrenamtlichen Schutzgebietsbetreuer beträgt 100€.